Right
There are no
complex tasks
for us!
Direct
There are no
complex tasks
for us!
More Website Templates @ TemplateMonster.com - March 26, 2013!
No comments

SoliSolar zu Gast bei ENH-Anlage auf dem ETV Sportzentrum Hoheluft

Am Sonnabend, 6. Mai 2023 fand die zweite Fahrradtour „Lokale Energiewende“ des Vereins SoliSolar statt. An mehreren Stationen mit bereits vorhandenen Projekten konnten die Teilnehmenden sehen, wo und wie in Hamburg Solarstrom dezentral erzeugt wird. Treffpunkt war das ETV Sportzentrum Hoheluft, wo es gleich die erste PV-Anlage zu sehen gab – betrieben von EnergieNetz Hamburg eG.

Nach der Begrüßung durch den ETV Vorsitzenden Frank Fechner erläuterte der Vorstand der Bürgerenergie-Genossenschaft „EnergieNetz Hamburg eG“ Matthias Ederhof am Beispiel der ETV-Photovoltaikanlage, wie Bürger*innen sich an einer klimafreundlichen, dezentralen und sozialen Energieversorgung für alle beteiligen können.

Seit der ersten Fahrradtour zur lokalen Energiewende vor einem Jahr hat der Verein „SoliSolar Hamburg“, eine Ausgründung der Zukunftswerkstatt Lokstedt, mit Sammelbestellungen bereits über 400 Balkonkraftwerke für Hamburg und Umgebung ausgeliefert. SoliSolar-Vorstände Volker Henkel & Dietmar Kuhlmann zeigten auf der Fahrradroute, wie vielfältig diese Mini-PV-Anlagen bis 600 Watt eingesetzt werden können. Einige der Betreiber*innen berichten von ihren Erfahrungen.

Mit auf Tour waren auch der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete Till Steffen (Grüne) und der Bürgerschaftsabgeordnete Arne Platzbecker (SPD). Eine weitere Station war ein Wohnhaus am Amsinckpark, das Pellet-Heizung, Solarthermie und Photovoltaik vereint. Dort führte SoliSolar den leichten Aufbau und Anschluss eines Balkonkraftwerks vor und informiert über die aktuelle Sammelbestellung. Am Ende füllten die Teilnehmenden mit Kaffee, Tee und Kuchen ihre persönlichen Energiespeicher wieder auf.

Infos zu weiteren Veranstaltungen und den Sammelbestellungen von SoliSolar gibt es auf der Webseite des Vereins.


Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.