Right
There are no
complex tasks
for us!
Direct
There are no
complex tasks
for us!
More Website Templates @ TemplateMonster.com - March 26, 2013!
No comments

Abendblatt 11.8.18: „ENH als Pionier für Mieterstrom unterwegs“

Hamburger Abendblatt, 11.8.2018 (Auszug)

Als Pionier ist die EnergieNetz Hamburg unterwegs

[…]

 

„Auf lokale Produktion setzt auch der sogenannte Mieterstrom – also die Direktvermarktung von selbst produziertem Solarstrom auf Mietshäusern. Allerdings ist das Verfahren komplex und läuft daher nur langsam an. Nicht einmal ein Prozent des Solarpotenzials deutscher Mietshäuser wird bislang so genutzt, schätzen der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). „Wohnungsbauunternehmen drohen noch immer gravierende Steuernachteile, wenn sie ihren Mietern Solarstrom anbieten“, erläutert GdW-Präsident Axel Gedaschko.

Die EnergieNetz Hamburg realisiert Mieterstrom-Projekte deshalb als externer Dienstleister. Die Genossenschaft hat beispielsweise auf dem Handwerkerhof Ottensen im Juli 2015 eine Fotovoltaik-Anlage installiert und liefert Solarstrom direkt an die Gewerbemieter im Haus. Zur Vollversorgung wird Ökostrom zugekauft. Eine Anlage betreiben die Energie-Pioniere auch auf dem Dach und an den Fassaden eines Neubaus der Altoba in der Finkenau, um den Bewohnern Mieterstrom anbieten zu können.“

Der ganze Artikel von Hans-Jörg Munke…


Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.