Right
There are no
complex tasks
for us!
Direct
There are no
complex tasks
for us!
More Website Templates @ TemplateMonster.com - March 26, 2013!
No comments

Hamburg sagt „Tschüss Kohle“!

Hamburg, den 5. Juni 2019

Die Hamburger Volksinitiative „Tschüss Kohle“, hat nach 6-monatigen Verhandlungen mit den Hamburger Regierungsfraktionen von SPD und Grünen erreicht, dass der Kohleausstieg in Hamburg Gesetz geworden ist. Das Hamburger Kohleausstiegsgesetz wurde am 5. Juni 2019 von der Hamburgischen Bürgerschaft verabschiedet. Wie es wirkt und was es beinhaltet ist im Detail hier beschrieben…

Die Volksinitiative „Tschüss Kohle“ wurde auf eine Initiative der EnergieNetz Hamburg eG zusammen mit Hamburger Umweltorganisationen Anfang 2018 gegründet. Es wurde mit den Rechtsanwälten der Kanzlei Günther aus Hamburg eine Gesetzesvorlage zur Änderung des Hamburger Klimaschutzgesetzes erarbeitet. 22.494 Bürgerinnen und Bürger unrterschrieben im Zeitraum Feb. bis Juni 2018 dafür.

Für den Klimaschutz von unten heißt das: Zivilgesellschaftlicher Protest lohnt sich! Das gilt besonders dann, wenn er gemeinschaftlich organisiert wird und sich mit klaren Forderungen an die Parlamente und Regierungen wendet – und dann zum respektvollen und in der Sache konsequenten Dialog bereit ist.

Einige Pressestimmen zu diesem direktdemokratischen Verhandlungserfolg:

Klimareporter.de

energiezukunft.eu

Süddeutsche Zeitung

Tschuess-Kohle-Vertrauenspersonen-3-300x200

Die drei Vertrauenseprsonen der Volksinitiative Dr. Ulf Skirke vom Zukunftsrat Hamburg, Wiebke Hansen (Sprecherin) und Ulrike Eder von der Evang. Nordkirche

coal-kills Tschuess-Hamburg-267x267H0A9936-1-300x200


Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.