Right
There are no
complex tasks
for us!
Direct
There are no
complex tasks
for us!
More Website Templates @ TemplateMonster.com - March 26, 2013!
1 comment

Universität Edinburgh informiert sich über die Umsetzung der Bürgerenergiewende in Hamburg nach dem Volksentscheid

Hamburg, den 7. Oktober 2015.

Eine Delegation des Forschungs-Clusters „Energy and Communities – Heat and the City“ der renommierten Universität Edinburgh unter der Leitung von Professor Jannette Webb hat heute die Bürgerenergie-Genossenschaft ENH besucht und sich im Rahmen eines Forschungsprojektes zur bürgergetriebenen Energiewende informiert über die Hintergründe, Umsetzungsherausforderungen und Folgen des Volksentscheids „Unser Hamburg – Unser Netz“ zum Rückkauf der drei Hamburger Energienetze vom Sep. 2013, zu den Zielen und Projekten der Bürgerenergie-Genossenschaft „EnergieNetz Hamburg eG“ und insbesondere zu dem von Bürgern für Bürgern geschaffenen Veranstaltungsformat „Hamburger Wärmedialog“, an dessen Gründung und Organisation die ENH wesentlich beteiligt war und ist.

Es wurde deutlich, daß die Universität Edinburgh diese Transformationsprozesse nicht allein als technischen Vorgang sieht, der durch EEG und andere gesetzliche Rahmenbedingungen ermöglicht und befördert worden ist, sondern daß es sich aus der Wahrnehmung der Forscherdelegation um einen gesamtgesellschaftlichen Wandel handelt, der auch aus anderen Wissenschaftsperspektiven, z.B. aus soziologischer und politikwissenschaftlicher Sicht betrachtet und erforscht werden sollte.

Die ENH-Arbeitsschwerpunkte spiegeln dies wieder:

  1. Wir mischen uns ein! Z.B. durch Teilnahme an kontroversen Beteiligungsverfahren, am Kundenbeirat der Stromnetz Hamburg GmbH oder durch Organisation und Moderation des „Hamburger Wärmedialogs„.
  2. Wir befördern die Hamburger Energiewende mit praktischen und realen Projekten und fördern damit eine nachhaltige Energieerzeugung und Energieverteilung bis hin zu Mieterstrommodellen und Direktverbrauchskonzepten.

 


1 Kommentar

  1. Die Bürgerenergiewende in Hamburg nach dem Volksentscheid war meiner Meinung nach ein historisches Ereignis!

Hinterlassen Sie ein Kommentar.