Right
There are no
complex tasks
for us!
Direct
There are no
complex tasks
for us!
More Website Templates @ TemplateMonster.com - March 26, 2013!
No comments

Hamburger Abendblatt: Genossenschaft will sich an den Netzen beteiligen

16. Oktober 2013. Das Hamburger Abendblatt berichtet über den Beginn der Rückkaufverhandlungen mit den heutigen Eigentümern, um den Volksentscheid möglicherweise durch Zuerwerb der restlichen 74,9% der Anteile umzusetzen. In diesem Bericht wird auch über die EnergieNetz Hamburg eG berichtet:

„Unterdessen drängt eine private Genossenschaft darauf, sich an den Netzen zu beteiligen. Die Energienetz Hamburg e.G., in deren Aufsichtsrat der bekannte Energierechtsanwalt Peter Becker sitzt, hat nach eigenem Bekunden mehr als 50 Millionen Euro an Kapital eingesammelt und bietet dem Senat an, sich an Kauf und Betrieb der Netze zu beteiligen.“

„Am Dienstag betonte Grünen-Fraktionschef Jens Kerstan, dass man ein Modell prüfen müsse, bei dem die Bürger über eine Genossenschaft am Netz beteiligt werden könnten. Aus Sicht der Grünen widerspreche es nicht dem Volksentscheid, wenn die Stadt den Betrieb der Netze zu 100 Prozent übernehme und die Bürger sich am Besitz beteiligen könnten. Gerade weil die hohen Kosten des Rückkaufs immer wieder thematisiert worden seien, müsse man sich ansehen, ob eine finanzielle Beteiligung Dritter möglich sei.“

Zum ganzen Bericht…

 


Ähnliche Artikel

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.